...was wir auf keinen Fall auf unseren Cons haben möchten.

Lebenspunkte ist ein absolutes Unwort im Larp! Verbannt solche Ausdrücke bitte für die Dauer des Cons aus eurem Wortschatz! Fragt den Verletzten z.B.: “Wie geht es dir?” und wenn er nicht antwortet: “Was sehe ich?”

Schadensansagen kommen bei uns nur in den allerseltensten Fällen vor und ausschließlich von NSC-Seite. Wir sind der Meinung, dass Punkteansagen in der Schlacht die Atmosphäre zerstören und haben unser Regelwerk daher extra so aufgebaut, dass dies nicht notwendig ist.
Reden könnt ihr in dieser Lage ganz sicher nicht mehr :-). Wenn kein Heiler kommt, um euch zu helfen, dann habt ihr leider Pech gehabt – und wenn er kommt, dann müsst ihr ihm, wie gesagt, die Wunden beschreiben, etwa: “Du siehst eine schlimme Bauchwunde und einige Verletzungen am rechten Arm und an den Beinen. Ich bin schon ziemlich bleich. Ich bin ohnmächtig.” Diese Informationen bekommt er natürlich nur, wenn er gerade dabei ist, dich zu untersuchen und selbstständig danach fragt. Also bitte ”’nicht”’ am Boden liegen, mit den Armen winken und den Heiler mit “ich bin schon fast tot und ohnmächtig” herbeirufen.
Alles, was ihr intime tun wollt, das müsst ihr wirklich machen! Natürlich gibt es Ausnahmen (Mädels die Kleidung ausziehen, Leute ungefragt outtime fesseln, Spieler real foltern etc….) – aber was vertretbar ist, wird ausgespielt! Sollten wir irgendwelche über Rüstung oder Kleidung angelegten Verbände sehen, wird sich der Betreffende mit den entsprechenden Konsequenzen (Wundbrand, Eitern etc.) herumschlagen müssen.
Wenn ihr nicht gerade die SL holen wollt, dann bleibt da, wo euer Charakter sich gerade aufhält. Falls ihr dringend auf die Toilette müsst: Kein Problem, euer Char muss auch ab und zu zum Donnerbalken. Aufgrund von Seuchengefahr und Gestank würde sich auch kaum jemand mitten ins Lager erleichtern – falls doch, dann bitte auch real, mal sehen wann ihr dafür gelyncht werdet 🙂

Wer jemanden trifft, der intime gerade im Wald sitzt, sich aus Bequemlichkeit aber ans Feuer setzt, der darf ihn intime anspielen, denn der Char ist offensichtlich nicht im Wald. Wer sich, um Intime-Vorteile zu bekommen, irgendwie OT woanders hinbewegt während er z.B. bewusstlos ist, bekommt richtigen Ärger mit uns. und ganz ehrlich – bereichert das wirklich das Spiel?

Klar, wenn ihr verblutend im Wald liegt und es saukalt ist, dann müsst ihr nicht unbedingt herumliegen bis ihr OT erfriert. Kniebeugen helfen. 😉 Solltet ihr aber ins Lager zurückgehen, gibt es keine Rettung mehr für euren Charakter. Der liegt dann im Wald, wird von niemandem gefunden und verblutet.
“Gesinnungen” existieren bei uns nicht. Ein Charakter definiert sich durch seine Taten, seine Motivation und Lebenseinstellung – und nicht durch ein starres Muster wie das D&D-Gesinnungssystem. Also: Gesinnungen und alles damit zusammenhängende (Schutzkreis gegen Böses/Gutes, Zauber “Gesinnung erkennen” etc.) gibt es bei uns nicht. Schon gar nicht intime.
OT-Gegenstände und gar OT-Müll stören unnötig das Ambiente. Packt euren Kram bitte weg und den Müll gleich in die bereitgestellten mit Jutesäcken getarnten Müllsäcke.
OT-Blasen während des Spiels, besonders als Einwurf in ein Intime-Gespräch – machen keinen Spaß und wir wollen das vermeiden. Versucht bitte, während des Spiel in euren Rollen zu bleiben. Wenn es wirklich ein Bedürfnis nach OT-Themen gibt seid bitte so gut und führt diese Gespräche so, dass sie niemanden stören.

Es macht auch keinen Spaß, jemanden anzuspielen, der gar nicht IT ist. Um solche Situationen zu vermeiden, seid bitte immer (24h) IT bzw. entfernt euch so aus dem Spiel, dass es niemanden stört.
Outtime-Erklärungen zu Intime-Sachverhalten. Auch wenn dein Gegenüber Intime und Outtime gut trennen kann, wird das evtl. sein Spiel beeinflussen. Nach dem Con kann ja über alles geredet werden. Der zitierte Satz wird leider oft von ‘Idioten’ verwendet, um Nachteile zu vermeiden. Beispiel: “Mal kurz Outtime: Ich würd dich normalerweise nie so blöd anmachen, aber die da hinten hat mich verhext…”.
Wer einen bestimmten Charakter nicht darstellen kann, sollte es besser lassen. Nicht jeder sieht aus wie ein Elf, nicht jeder kann einen Oger oder einen Zwerg spielen.

Das soll nicht diskriminierend rüberkommen, jeder soll sich natürlich in seiner Rolle wohl fühlen. Bedenkt dabei bitte stets, ob ihr neben eurem Spielspaß auch schöne Spielangebote für eure Mitspieler bietet. Im ungüstigsten Fall würde kein schönes Spiel entstehen, weil ihr euch im Spiel gegenseitig nicht ‘ernst’ nehmt.
Werden nur in absoluten Ausnahmefällen zugelassen. Sprecht auf jeden Fall vorher genau mit uns ab, was ihr machen wollt. Wir behalten uns vor, den Charakter selbst dann noch nicht zuzulassen, wenn er uns vor Ort nicht überzeugt. Halbdrachen, Halbdrow etc. können sich die Anfrage ohnehin sparen. Wir spielen Low Fantasy, da ist das unpassend.
ohne die SL oder sichtbar in Regelwerken blättern. Wenn ihr eine dringende Frage habt, fragt bitte die SL.

Im Übrigen versuchen wir, mit möglichst wenigen Regeln auszukommen. Das meiste lässt sich ohnehin durch den gesunden Menschenverstand beantworten. Die Grundregel lautet – schönes Spiel geht vor Gewinnen. Habt das bitte auch bei Regelfragen immer mit im Hinterkopf.
… oder Speere aus der Luft fangen. Ist im Larp viel zu einfach, speziell Speere werden dadurch praktisch nutzlos. Wer absichtlich Pfeile aus der Luft schlägt, bezahlt den Pfeil falls er bricht und muss trotzdem den Treffer ausspielen. Aufgefangene Speere zählen wie “Hand durchbohrt”.
Never ever!
Euer Charakter mag dazu denken was er will, aber gespielt wird das, selbst falls Opfer und Täter das ok fänden, auf gar keinen Fall. Auch nicht angedroht, per Ansage(“Du, ich vergewaltige dich jetzt…”) oder ähnliches. Falls wir das mitbekommen, fliegt ihr in hohem Bogen von unserer Veranstaltung. Es könnte nämlich sein, dass irgendwer das mitbekommt, der tatsächlich OT schonmal eine Vergewaltigung durchmachen musste, und was das in den Betroffenen auslöst, könnt ihr euch selbst ausmalen.
aus dem 2 Liter Glas… Wer besoffen kämpft, fährt sofort heim. Ganz einfache Sache. Wir werden nicht zulassen, dass unsere Spieler durch alkoholisierte Teilnehmer gefährdet werden!
Eine Waffe ist entweder sicher oder nicht und muss von jedem in jeder Situation verwendet werden können. Falls ihr also selbst schon große Schwachstellen kennt, seid so fair und bringt die Waffe erst gar nicht zum Con mit.
Der Larp-Slang entstand wohl um zu verhindern, dass intime Gespräche zu lange dauern und um plotrelevante Informationen schnell und klar zu vermitteln. Man trifft ihn auf allen Larpveranstaltung. Larp-Slang arbeitet vor allem mit Fantasy-Schlüsselwörtern wie Schlussritual, Schwarzmagisches Artefakt, Magier, Taverne, Endschlacht…

Ein klassischer Larp-Slang-Dialog könnte so aussehen:

A – Seid gegrüßt
B – Seid gegrüßt
A – Ihr seht mir aus wie ein Magier. Seid ihr etwa einer?
B – Ja
A – Das trifft sich gut, der eine oder andere Feuerball oder Schlafzauber könnte nützlich sein. In unserer Gruppe fehlt ein Magier, sagt, währet ihr bereit uns auf unserer Suche zu begleiten, wir können auch dafür euch schützen.
B – Oh ja gern, sagt auf welcher Suche befindet ihr euch?
A – In dieser Gegend soll irgendwo ein mächtiges Artefakt, dass einst ein mächtiger Nekromant mit Hilfe dämonischer Rituale erschaffen hat, versteckt sein.
B – Ein Artefakt sagt ihr? Ich glaube ein gewisser Sir XY, ein mächtiger Adliger, ist auch auf der Suche, er könnte euch vielleicht zuvorkommen.
A – Sir XY? Wie viele Männer hat er, wie sind sie bewaffnet?
B – 4 Männer, davon zwei mit Kette und einer mit Platte und Tür…

Es sollte klar sein, was daran nicht passt…