Lebendiges Mittelalter

   

Lebendiges Mittelalter

Lagerleben im 9./10.Jh:

Lager auf einem Mittelaltermarkt
Spectaculum Magdeburgense 2011

Schlafen, Kochen, Wohnen wie im frühen Mittelalter. Die Besucher können uns bei den alltäglichen Verrichtungen über die Schulter schauen und uns mit ihren Fragen löchern. Im Lager werden spontan immer wieder alltägliche Handarbeiten gezeigt - Spinnen, Nähen, und andere Textilkunst, einfache Schnitzarbeiten, Messerschliff, u.a. Im Lager präsentieren wir Waffen und Rüstzeug verschiedener Jahrhunderte, die die Besucher anfassen und teilweise unter Aufsicht anprobieren können. - ein bis drei Zelte, eine Kochstelle: Grundfläche von mindestens 8 x 5 Meter, besser mehr. - bei Beton- oder Teerboden und anderen geschlossenen Böden ist eine gesonderte Absprache und ggf. eine Besichtigung des Geländes notwendig. - der Veranstalter stellt einen Stromanschluss und einen Zugang zu Trinkwasser, nach Absprache auch Feuerholz und Stroh.

Schaukampf und Historisches Fechten

Eine etwa 15-minütige Show bringt den Besuchern die Fechtkunst des Mittelalters näher. Alternativ ist auch ein öffentliches Training unserer historischen Schwertkämpfer möglich, die die Fechtkunst des 14. Jahrhundert mit dem langen Schwert nach Liechtenauer rekonstruieren. - für die Darbietung muss eine Freifläche von mindestens 5x5 Metern bereitgestellt werden.

Bogenschießen

Historisches Bogenschießen
Bogenschießen auf einem Markt

Mit verschiedenen Lang- und Recurvebögen, sowie Kinderbögen können sich die Besucher unter freundlicher und fachkundiger Anleitung im Bogenschießen versuchen. Wir legen Wert darauf, uns genug Zeit für jeden unserer Kunden zu nehmen, um ihm den Umgang mit dem Bogen näher zu bringen. - bis zu 2 Bogenbahnen möglich, je Bogenbahn eine Fläche von 5 x 9 Metern nötig. Hinter der Schussbahn sollte eine Wand oder ein größerer abgesperrter Bereich liegen, da trotz des Pfeilfangnetzes am Bahnende eine Gefahr für Passanten bestehen kann. - bei schlechtem Wetter z.B. starker Regen, große Kälte o.ä. wird die Bogenbahn zum Schutz des Materials geschlossen.

Axtwerfen

Axtwerfen
Axtwerfen

Die Besucher können sich im Axtwerfen auf eine Holzwand versuchen. Auch hier legen wir Wert darauf, uns für die Kunden viel Zeit zu nehmen. - Fläche von 5 x 6 Meter nötig; trotz Fangkonstruktion muss dahinter ebenfalls eine Wand oder ein abgesperrter Bereich liegen, um Passanten nicht zu gefährden.

Kinderspiele des Mittelalters

Hneftafl oder Knöcheln, die sie auch ganz leicht zuhause nachspielen können. Die Kinder können gegen uns oder gegen ihre Freunde und Eltern spielen, der Gewinner erhält eine kleine Belohnung. Außerdem können die Kinder mit uns zusammen mittelalterliches Spielzeug herstellen, wie Biesenhüte, Stroh-, Lumpen- und Tonpuppen und andere. Das Angebot richtet sich ganz nach dem derzeit in der Natur zu findenden bzw. uns verfügbarem Rohmaterial. - Fläche : 6 x 4 Meter.

Walking Acts

Helm und Kette
Magdeburger Ritterturnier 2010

Nach Absprache mit Ihnen richten wir ein individuelles Programm nach Ihren Vorstellungen ein. Ob Tor- und Marktwache, König mit Gefolge, Bettler, Prediger oder Hexe, wir richten uns nach Ihren Vorgaben. Sprechen sie Ihr Vorhaben einfach mit uns ab.

Historische Tänze

Wir zeigen verschiedene Kreistänze und Longways (Reihentänze) aus Mittelalter, Renaissance und Barock. Viele der Tänze sind leicht zu erlernen und erlauben dem Publikum sich uns beim Tanzen anzuschließen. - benötigte Fläche: mindestens 5 x 5 Meter, besser mehr. - der Veranstalter stellt eine Musikanlage, auf der wir unsere digitale Begleitmusik abspielen können. Falls wir die Anlage stellen müssen, stellt der Veranstalter einen entsprechenden Stromanschluss zur Verfügung. - gerne tanzen wir auch zu Livemusik. Da hier aber eine Absprache mit den Musikern zwingend notwendig ist, setzen wir uns gerne mit Ihren Musikern in Verbindung. Gern vermitteln wir auch einen Kontakt zu Markmusikern, z.b. den Liederknechten. - Auswahl unserer Tänze: Tourdion, Shiarazula, Chapelloise, Indian Queen, Old Bachelor, Traubentritt, und viele andere.

Handwerk

Nach Absprache ist auch die Integration eines Handwerkers in das Lager möglich. Da das Angebot an Handwerk personengebunden ist, muss hier eine langfristige Planung erfolgen. Genaueres zu Standgröße und Bedingungen erfahren Sie auf Anfrage. Wir haben folgendes Handwerk im Angebot: -Textilhandwerk: Weben, Spinnen und mehr -Holzhandwerk: Drechseln, Schnitzen u.a. -Töpferei: handgemachte Keramik und Keramik von der langsamen Drehscheibe -Lederarbeiten und Lederkunst: Färberei, Punzierarbeiten, Riemerei, Täschnerei

Bemerkungen

Aufgrund unser personellen Ressourcen sollten die zu buchenden Angebote vorher mit uns abgesprochen werden. Außerdem können wir meist nur an Wochenenden tätig sein. Wollen Sie uns für ein Angebot unter der Woche buchen, ist eine gesonderte Absprache und eine längerfristige Planung des Termins nötig. Alle Angebote können nur in Verbindung mit wenigstens einem kleinen Lager gebucht werden, Ausnahmen sind kürzere Veranstaltungen in Magdeburg und näherem Umkreis. Unsere Preise richten sich nach der Entfernung zum Veranstaltungsort und den zu erwartenden Einnahmen. Preise auf Anfrage.

Kontakt

Interner Bereich
  Zuletzt geändert am 15 Juni 2017 14:55 Uhr  
   
   
Impressum     Kontakt Bearbeiten - Ältere Fassungen - Druckansicht - Aktuelle Änderungen