Verein

Mitgliedschaft

Arbeitsgruppen

Dokumente

   

Vereinsaufgaben

Vor allem…

…ist Widukinds Wächter e.V. ein Zusammenschluss von Gleichgesinnten, die Spaß am Rollenspiel und lebendigen Mittelalter haben. Die Manifestation als eingetragener Verein bietet uns dabei die Vorteile einer rechtlichen Absicherung und eine Flagge, unter der man uns im Raum Magdeburg findet.

Folgend noch ein Satzungsauszug zum Thema. Wem das und die Seiten hier noch nicht genug sein sollten, der sei ermutigt uns einfach anzusprechen, oder zu schreiben.

Satzungsauszug

  1. Zweck des Vereins sind Pflege und Verbreitung von Kenntnis und Verständnis des Mittelalters als Ursprung der europäischen Kultur sowie die Förderung des Live-Rollenspiels. Ebenso die Wahrung und Pflege mittelalterlichen Brauchtums sowohl mittels Bildungsförderung, z.B. durch das Organisieren von Vorträgen, als auch in Bezug auf darstellendes, “erlebbar” gemachtes Mittelalter während kultureller Veranstaltungen. Ein weiterer Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports, insbesondere historischer Sportarten.
  2. Die Aufgaben des Vereins “Widukinds Wächter” sind:
    1. Die Idee des Live-Rollenspieles in Deutschland zu verbreiten. Dies geschieht durch die Organisation und Unterstützung von Live-Rollenspielveranstaltungen und Ausstellungen.
    2. Die Darstellung und Verbreitung der Beschäftigung mit dem Live-Rollenspiel in seiner Vielfalt, d.h. auf die künstlerischen, historischen und sozialen Aspekte hinzuweisen. Dieses geschieht insbesondere durch gezielte Aktivitäten, wie Vorträge, Seminare, Workshops und Pressearbeit.
    3. Die Zusammenarbeit mit allen Vereinen, Institutionen und Gesellschaften, die den Zielen von “Widukinds Wächter e.V.” dienlich sind.
    4. Größtmögliche Zufriedenheit von Mitgliedern und Veranstaltungsbesuchern durch Qualität und Leistung des Vereins sicherzustellen.
    5. Historische Sportarten für den heutigen Sportbetrieb aufzubereiten und Trainingskonzepte zu entwickeln.
    6. Die Durchführung eines geordneten Sportbetriebs sicherzustellen.

Interner Bereich
  Zuletzt geändert am 10 Februar 2012 14:06 Uhr  
   
   
Impressum     Kontakt Bearbeiten - Ältere Fassungen - Druckansicht - Aktuelle Änderungen