Training

Ziele

Das langfristige Ziel der AG Bogenschießen soll es sein, das Bogenschießen zum Zwecke des Sportes mit historischem Ambiente zu verbinden.
Kurzfristige Ziele sind zum Einen die Verbesserung unserer Fähigkeiten im Umgang mit Pfeil und Bogen, zum Anderen das Erlernen und Verbessern von Techniken zum Pflegen und Anfertigen unseres Materials (Pfeile, Sehnen, Köcher, uvm.). Darüber hinaus ist es ein Ziel, das Bogenschießen von Zeit zu Zeit in historischer Gewandung abzuhalten (freiwillig).
Wir legen Wert darauf, dass „blank“ also ohne Stabilisatoren und Zielhilfen geschossen wird. Beschränkungen bezüglich des Bogentyps oder Materials haben wir prinzipiell nicht, allerdings müssen wir bei sehr starken Bögen (aufgrund des deutlich höheren Zielscheiben-Verschleißes) die Freigabe zum Training einzeln festlegen.
Die Arbeitsgruppe soll des Weiteren, den Zusammenhalt im Verein stärken und als Unterstützung für die Personen dienen, die auf „Mittelalter“-Märkten den Bogenstand betreuen möchten.
Gäste sind beim Training immer willkommen. Die Termine und aktuelle Änderungen sind im Forum nachzulesen. Kommt einfach vorbei, traut euch auf das Gelände und sprecht uns an. Wenn ihr als Gast sicher gehen wollt, dass wir einen Bogen für euch mit einplanen, dann schreibt vorher kurz eine Kommentar in den Bogenschießen-Thread des Forums oder eine E-Mail an uns. Vorbeikommen könnt ihr aber auch ohne vorher bescheid zu geben, dann improvisieren wir halt.